In der letzten Woche konnten wir trotz der aktuell einschneidenden Ereignisse im Zusammenhang mit der Corona-Krise und der damit verbundenen Reisebeschränkungen, einen wichtigen Schritt in Richtung der Erreichung unserer ambitionierten Wachstumsziele der ČEZ-Gruppe in der DACH-Region vollziehen. Am 9. April 2020 erfolgte die Beurkundung des Kaufvertrages zum Erwerb von 100% der Anteile an der österreichischen Moser & Partner Ingenieurbüro GmbH („MPI“) mit Sitz in Absam. 

MPI ist ein sehr bekanntes österreichisches Ingenieurbüro im Bereich der Gebäude- undUmwelttechnik und verfügt mit mehr als 1.000 erfolgreich abgeschlossenen Projekten über außergewöhnliche Erfahrung in der Branche. Zu den Kunden der MPI gehören beispielsweise die Hypo Tirol Bank, RLB Tirol Bank AG, ÖBB, SPAR, IKEA, ECE, Swarovski, FMG Sandoz und Novartis.

Alt-Gesellschafter und Geschäftsführer ist Herr Franz Moser, Ing. MSc., bei dem wir uns auf diesem Wege auch noch einmal herzlich für die äußerst kompetente, konstruktive und stets angenehme Zusammenarbeit im Rahmen des Transaktionsprozesses bedanken möchten. Herr Moser hat als Ingenieur und langjähriger Unternehmer die Erfolgsgeschichte der MPI maßgeblich gestaltet. Wir freuen uns sehr darüber, dass Herr Moser auch in Zukunft weiter als Geschäftsführer der MPI tätig sein wird und somit auch tatkräftig zur Weiterentwicklung der gesamten ČEZ-Gruppe in der DACH-Region beisteuern kann. Ebenfalls ist es uns eine sehr große Freude, dass das gesamte und hochqualifizierte Team der MPI der erfolgten Transaktion immer positiv gegenüberstand und sich nun auf die zukünftigen Aufgaben freut.

 

Mit Blick in die Zukunft sehen wir insbesondere Synergien in der Zusammenarbeit mit der Syneco

Tec GmbH aus Österreich (ebenfalls ansässig in Absam) und der Kofler Energies Ingenieurgesellschaft. Vor allem im Bereich der verschiedenen Kundensegmente als auch hinsichtlich der individuellen Projektgrößen versprechen wir uns zukünftig sehr hohes Ergänzungspotential zwischen den Gesellschaften. Während in der Vergangenheit bereits gemeinsam Projekte zwischen MPI und Syneco Tec bearbeitet wurden, sind nun auch erste konkrete Schritte zur Zusammenarbeit mit der Kofler Energies Ingenieurgesellschaft erfolgt. Vor diesem Hintergrund freuen wir uns sehr darüber, dass Ingo Jurisch zukünftig neben Herrn Moser als Co-Geschäftsführer für die MPI tätig sein wird. 

Gesellschaftsrechtlich ist die neu gegründete Elevion Österreich Holding GmbH die Muttergesellschaft der MPI. Hintergrund ist, dass im Zuge des Zusammenwachsens der Elevion-Gruppe und der CEZ ESCO II-Gruppe für die jeweilig relevanten Länder einzelne (Länder-)Holding-Gesellschaften egründet werden sollen bzw. bereits gegründet wurden. Aktuelle Geschäftsführer der Elevion Österreich Holding GmbH sind Andreas Franke-Ewald sowie Christoph Larch (Geschäftsführer Syneco Tec).

 

Weitere Informationen zu MPI

MPI wurde im Jahr 1996 von Herrn Franz Moser gegründet. Das Unternehmen bietet als Ingenieurbüro umfangreiche Gesamtlösungen im Bereich der Gebäudetechnik (Installations- und Elektrotechnik) sowie Umwelttechnik an. Das Leistungsspektrum der MPI umfasst dabei im Wesentlichen die Beratung, Planung, Installation und Fachaufsicht sowie ein technisches Facility Management. 

Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 23 Mitarbeiter und erwirtschaftete zuletzt einen Umsatz von rund 3 Mio. Euro. Ca. 90% der MPI-Projekte werden durch Auftraggeber aus der Privatwirtschaft erteilt – die restlichen 10% entfallen auf Projekte aus der öffentlichen Hand.

Diese Webseite verwendet Cookies. Datenschutzhinweise hier